Die Freiwillige Feuerwehr Jochberg stellt sich vor!

Geschichte und Organisation

• Gründung: Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde 1908 gegründet und blickt auf eine lange Tradition im Schutz und der Sicherheit der Gemeinde zurück.
  • Mitglieder: Die Feuerwehr besteht aus 58 engagierten freiwilligen Mitgliedern, die sich in ihrer Freizeit für den Schutz der Bevölkerung einsetzen.

Dazu gehören 55 aktive Feuerwehrleute, sowie 3 Mitglieder in der Reserve.

• Ausstattung: Unsere Feuerwehr ist mit modernen Fahrzeugen und Ausrüstungen ausgestattet, die für verschiedenste Einsatzarten geeignet sind.

Dazu zählen unser Rüstlöschfahrzeug RLFA 2000, LFB-A, LAST, MZFA sowie unser KDO Fahrzeug.

Aufgaben und Einsätze

• Brandbekämpfung: Die Hauptaufgabe unserer Feuerwehr ist die Bekämpfung von Bränden,

darunter Haus- und Wohnungsbrände, Fahrzeugbrände, Wald- und Flächenbrände sowie Industriebrände.

• Technische Hilfeleistung: Neben der Brandbekämpfung sind wir auch für technische Einsätze zuständig, wie Verkehrsunfälle, Rettungen aus Höhen und Tiefen, Tierrettungen sowie die Beseitigung von Umweltschäden.
  • Katastrophenschutz: Wir spielen eine wichtige Rolle im Katastrophenschutz und sind bei Hochwassern, Lawinenabgängen und anderen Naturkatastrophen im Einsatz.
  • Prävention und Ausbildung: Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Präventionsarbeit.

Dazu gehören die Aufklärung der Bevölkerung über Brandgefahren und die Durchführung von Brandschutzübungen in Schulen und Betrieben.

Durch regelmäßige Übungen und Weiterbildungen sind unsere Mitglieder bestens geschult und ausgebildet um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Gemeinschaft und Veranstaltungen

• Gemeinschaftsarbeit: Unsere Feuerwehr ist stark in das Gemeindeleben integriert und beteiligt sich an zahlreichen Veranstaltungen und Festen. Dies fördert nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr, sondern auch das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung.
  • Veranstaltungen: Wir organisieren regelmäßig Feste, Übungen und Schauvorführungen, um unsere Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen.

Besonderheiten

• Lage: Jochberg liegt in einer malerischen alpinen Region, was unsere Feuerwehr jedoch vor besondere Herausforderungen stellt. Besonders im Winter sind wir häufig mit Schnee und Lawinengefahr konfrontiert. Zudem verläuft die stark frequentierte Bundesstraße B161 durch unser Dorf, und der Pass Thurn, der uns mit dem Nachbarland Salzburg verbindet, sorgt für ein hohes Verkehrsaufkommen. Diese Bedingungen erfordern eine besonders sorgfältige Vorbereitung und schnelle Reaktionsfähigkeit unserer Feuerwehr.
  • Kooperation: Wir arbeiten eng mit benachbarten Feuerwehren und anderen Rettungsdiensten zusammen, um im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Unsere Freiwillige Feuerwehr Jochberg ist somit eine unverzichtbare Institution für die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinde. Durch unser Engagement und unsere Professionalität leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung und zur Bewältigung von Notlagen.

Allzeit bereit getreu dem Motto der Feuerwehr:

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

AdobeStock_51785228_Preview

Kommando